Die Saison 2009 wurde zu Beginn neben politischen Streitereien abseits der Strecke vor allem durch die Diskussion über die Legalität der Doppel-Diffusoren bestimmt. Letztendlich wurden sie aufgrund eines Schlupflochs im Reglement für zulässig erklärt, die noch nicht damit ausgestatteten Teams - Brawn GP, Williams und Toyota waren damit in die Saison gestartet - rüsteten nach und entwickelten weiter und die von der Arbeitsgruppe Überholen anvisierten niedrigeren Abtriebsniveaus waren wieder in weite Ferne gerückt. Nun sieht es aber so aus, als stünden die Teams kurz davor, sich auf ein Verbot der Doppel-Diffusoren zu einigen, um den Abtrieb wieder zu reduzieren und die Autos langsamer zu machen. Laut Autosport würde das Verbot ab der Saison 2011 greifen.

Die Teams sehen sich wohl vor allem deswegen zum Handeln gezwungen, weil davon ausgegangen wird, dass dieses Jahr der Abtrieb bereits höher sein wird, als er noch Ende 2008 mit all den aerodynamischen Kleinteilen am Auto war. Die Technikchefs der Teams sollen sich in einem Treffen der FOTA Arbeitsgruppe für technisches Reglement bereits Ende des vergangenen Jahres darauf verständigt haben, Regeländerungen vorzuschlagen, die Doppel-Diffusoren verbieten. So sollen die Regeln vorschreiben, dass der Unterboden eine durchgehende Ebene ist, wenn man der Länge oder der Breite nach eine Platte anlegt. Dadurch würden jene Spalten im Unterboden wegfallen, die den Doppel-Diffusor zum Funktionieren gebracht haben.

Regeln verschärfen und fertig

Aktuell wird daran gearbeitet, diese Regeländerung auch schriftlich zu Papier zu bringen - und zwar so, dass es keine Schlupflöcher mehr gibt. Ist das geschehen, wird der Vorschlag an die offizielle technische Arbeitsgruppe der FIA übergeben, die ihn absegnen muss, bevor er die nötigen Instanzen durschreitet, um in das Reglement aufgenommen zu werden. Sollte die Änderung durchgehen, dürften die Autos um rund eine Sekunde langsamer werden. Lotus Technikdirektor Mike Gascoyne sprach sich gegenüber Autosport sehr für den Schritt aus. "Ich denke, das ist genau das Richtige. Das sollten wir tun und die FOTA sowie die FIA streben das für 2011 an. Ich denke, es ist sehr vernünftig und lässt sich einfach machen - einfach die Regeln verschärfen und fertig."

Gascoyne glaubte allerdings nicht, dass mit dem Verbot des Doppel-Diffusors wieder viel mehr überholt werden wird. Er sah das Teil nicht als Grund für Überholprobleme. "Ich glaube nicht, dass es einen Rückgang beim Überholen gab, aber die Änderungen zur Verbesserung des Überholens halfen nicht. Wenn man sich die Zahlen ansieht, dann hätten sie das auch nie getan. Wenn man es sich aber genau ansieht, was die Aerodynamik-Gruppe schaffen wollte, hat sie geschafft und wenn man den Diffusor wegnimmt, wird genau das passieren, was angekündigt wurde. Leider wird das nie dabei helfen, jemanden zu überholen", sagte Gascoyne. Und das Verbot wird wieder eine Stange Geld kosten, da die Autos für 2011 am Heck wieder völlig neu designt werden müssen, auch Getriebe und Aufhängung wird das betreffen.