In der Formel-1-Saison 2010 trennen sich die Wege des Rennstalls von Peter Sauber und des malaysischen Mineralölkonzerns Petronas. "Nach 15 Jahren Zusammenarbeit haben wir gehofft, dass wir den Vertrag erneuern können - aber ich wusste, dass es ein Risiko gibt", sagte Sauber der NZZ. Der langjährige Sauber-Partner wechselt in diesem Jahr zum neuen Mercedes-Werksteam und wird dort Titelsponsor der neuen Silberpfeile von Nico Rosberg und Michael Schumacher.

"Wir kannten die Problematik, dass Petronas gern Gegengeschäfte mit einem Automobilhersteller machen wollte. Da konnte Mercedes ganz offensichtlich mehr bieten", verriet Sauber. "Ich bin enttäuscht, aber nicht überrascht." Einfluss auf die Finanzierung des Teams habe das nicht. Das verlorene Geld schmerze das Team, aber Sauber habe das Budget zusammen, um in dieser Saison anzutreten.

Als neuer Sponsor wird derzeit Nespresso gehandelt, die laut Informationen von Motorsport-Magazin.com in Kontakt mit Sauber stehen. Das Kaffeeunternehmen der Marke Nestle soll angeblich einen Sponsorenvertrag mit dem Team aus Hinwil unterschreiben, der bis zu 10 Millionen Euro wert sein soll.