Bei Stefan GP gibt es nach wie vor die Hoffnung, 2010 doch noch ins Starterfeld der Formel 1 zu rutschen. Wenn keines der aktuell gesetzten Teams mehr ausfällt, dürfte das allerdings wenig wahrscheinlich sein, doch dafür hat das Team einen Ausweichplan. Laut Autosport wird der Rennstall dann einfach testen - allerdings gegen Bezahlung. Eine Vorvereinbarung mit Toyota zur Nutzung des 2010er-Autodesigns und der Fabrik ist vorhanden, ein Auto hätte der Rennstall also.

Als Nicht-Teilnehmer an der WM wäre das Team keinerlei Testbeschränkungen unterworfen, könnte also jedem anderen Rennstall gegen Bezahlung Hilfe anbieten, wenn es darum geht, einem Ersatzfahrer, der aufgrund des Reglements vielleicht nicht testberechtigt ist, Fahrpraxis zu geben, bevor er in ein Cockpit steigt. Denn das neue sportliche Reglement erlaubt Ersatzfahrern vor dem Einstieg in einen Rennwagen nur dann einen Testtag, wenn er in den beiden vorangegangenen Jahren kein Formel-1-Rennen gefahren hat. Außerdem ist der Test nur 14 Tage vor oder nach dem Wechsel erlaubt. Auch Tests für junge Fahrer will Stefan GP anbieten - natürlich auch gegen Bezahlung.

"Wir werden Teams, die während der Saison Fahrer wechseln, oder auch jungen Fahrern, die Chance anbieten, unser Auto zu testen, um Erfahrung zu sammeln. Es wird eine rein kommerzielle Angelegenheit", erklärte Zoran Stefanovic. Laut Autosport hat das erste Auto des Teams vorige Woche auch bereits einige Crashtests bestanden, wird aber den für das Heck noch einmal machen, da das Design in diesem Bereich noch leichter gemacht werden soll.