Der WM-Titel ist verloren, die anfängliche Enttäuschung verflogen. In Abu Dhabi möchte Sebastian Vettel noch ein letztes Mal in dieser Saison voll angreifen. Sein Ziel ist der Gewinn des Vizetitels, sprich: Platz 2 in der Fahrerwertung. "Das ist das Ziel und es sieht gut aus", sagte Vettel nach den ersten beiden Trainings auf der neuen Strecke.

Es gab keine Probleme, der Motor hielt und Vettel konnte fleißig Runden abspulen. Sein Fazit lautet: "Wir stehen ganz gut da, müssen natürlich noch etwas an uns arbeiten, aber es sollte gehen."

Besonders interessant ist nach den ersten drei Stunden Fahrzeit natürlich seine Meinung zum Yas Marina Circuit. "Ich bin begeistert. Es macht Spaß, obwohl es zu Beginn noch recht rutschig war, aber das wurde gegen Abend deutlich besser. Dann konnte man es mehr fliegen lassen in den Ecken."

Die Lage in der Wüste bedingt viel Sand abseits der Ideallinie. "Auf der Linie ist der Grip nicht schlecht, aber daneben ist es sehr sandig", beschrieb Vettel. "Dann fährt man sich Sand in die Reifen und es dauert ein paar Ecken, bis man ihn los wird." Auch die Kerbs waren für Vettels Geschmack unheimlich rutschig.

Eine der schwierigsten Stellen ist die Boxenausfahrt. "Das ist wohl die schwierigste Kurve der Strecke", sagte Vettel mit einem Lächeln. "Es ist extrem rutschig, anscheinend haben sie da nicht so sauber gemacht wie den Rest der Strecke. Wenn man da zu viel Risiko eingeht, könnte das in die Hose gehen."

Mit den Lichtverhältnissen hatte er keine Probleme. "Das Licht ist okay, die Beleuchtung in Singapur ist vielleicht etwas besser und ein, zwei Ecken sind etwas dunkel, aber man findet den Weg." Auch der Wechsel von Tages- auf Flutlicht störte ihn nicht. "Die Sonne stand relativ tief, aber sie ging sehr schnell unter. Innerhalb von 20 Minuten war das Thema erledigt."

Seine Lieblingsstellen sind die Kurven 2 und 3 sowie 5 und 6. "Der Mickey Mouse Teil zum Schluss ist sehr langsam, da wäre es schöner, wenn es mehr schnelle Ecken gäbe. Insgesamt ist es sehr einfach, viel Zeit zu verlieren, aber schwierig, Zeit gutzumachen."