Eine interessante Erfahrung und doch recht viel Spaß, lautete Jarno Trullis Zusammenfassung des ersten Kennenlern-Tages mit dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi. Für die Arbeit an der Strecke gab es viel Lob und der Italiener zeigte sich beeindruckt. Von seinen ersten Runden war er das weniger. "Die ersten Runden waren recht schwierig, denn es gab einfach keinen Grip. Das ist aber normal auf einem neuen Kurs wie diesem und mit Fortdauer des Tages wurde die Situation besser", sagte er. Das Fahren im Zwielicht war eine ganz neue Erfahrung für Trulli, doch abgesehen von ein paar veränderten Schatten keine große Schwierigkeit, da es doch ähnlich war wie in Singapur. "Insgesamt scheint das Auto stark und gut ausbalanciert zu sein, wenn wir uns morgen also wieder steigern können, können wir ein weiteres starkes Wochenende haben."

An ein gutes Wochenende glaubte auch Kamui Kobayashi, der zum zweiten Mal in zwei Wochen eine neue Strecke lernen musste. "Das wird also zu einer bekannten Erfahrung", lächelte der Japaner, der mit Platz fünf in Training zwei einen guten Eindruck hinterließ. Er betonte, dass er in Brasilien viel gelernt habe, was ihm in Abu Dhabi geholfen habe. "Es wird auch helfen, ein völlig trockenes Wochenende zu haben, damit ich mich auf dieser Strecke wirklich an das Auto und die Reifen gewöhnen kann; in Brasilien war das nicht möglich, aber ich bin zuversichtlich, es klappt dieses Wochenende", erklärte Kobayashi. Anhand der Daten wollte er herausarbeiten, wo er noch mehr herausholen kann und war sich sicher, dass er bis zum Qualifying noch ordentlich zulegen wird können.

Da es ein weitgehend problemfreier Tag gewesen war, konnte auch Toyota-Chefingenieur Dieter Gass das Flair des neuen Kurses genießen und danach zufrieden feststellen, dass alles nach Plan gelaufen war. "Alles lief gut und wir haben auch ein paar aerodynamische Vergleiche angestellt, vor allem in der ersten Session. In der Abend-Session haben wir mehr auf die Reifen geschaut, die Ergebnisse waren dabei größtenteils wie erwartet; beide Mischungen scheinen im Arbeitsbereich zu sein, also können wir ein konstantes Rennen erwarten", erzählte Gass. Wo sein Team steht, konnte er wie üblich am Freitag nicht einschätzen, was vor allem daran lag, dass unterschiedliche Benzinladungen in Abu Dhabi einen großen Unterschied machen.