Christian, wie gefällt es Dir in Abu Dhabi?
Christian Danner: Es ist sensationell, sehr gut. Ich persönlich hätte es lieber, wenn das Training um 16:00 oder 17:00 Uhr aus wäre. Denn dann könnte ich in Ruhe heimgehen, Abend essen und schlafen gehen. Aber das ist subjektiv. Bei einem 24 Stundenrennen ist es etwas anderes, wenn man in die Dämmerung hinein fährt. Davon abgesehen ist die Stimmung toll. Da in Arabien viele Dinge nachts stattfinden, weil die Temperaturen so hoch sind, passt das aber ins Umfeld.

Die Fahrer scheinen auch keine Probleme mit dem Lichtwechsel zu haben.
Christian Danner: Die Beleuchtung ist etwas anders als in Singapur. Das System funktioniert anders: Sie beleuchten von oben und weiter unten. In Singapur war die Beleuchtung ganz nah an der Strecke dran. Das ergibt weniger Schatten, aber ich bin hier selbst noch nicht gefahren.

Was sagst Du zur Boxenausfahrt?
Christian Danner: Nick Heidfeld hatte darin mal einen schönen Quersteher - das finde ich sehr attraktiv. Alles, was schwierig ist, finde ich gut.

Wie beurteilst Du die Performance der Teams?
Christian Danner: Das schnellste Auto ist der Red Bull, aber die McLaren-Fahrer können hier dreimal Knöpfchen drücken. Im mittleren Streckenabschnitt waren sie mit KERS teilweise sechs Zehntel schneller. Wenn sie im richtigen Moment drauf drücken, sind sie weg. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass der Renault wahnsinnig schlecht ist.

Gibt es irgendwelche Streckenpassagen, die Dir besonders gut gefallen?
Christian Danner: Die Spitzkehre in Kurve 4/5 - das ist super. Auch die letzten drei, vier Kurven gefallen mir. Es gibt einige schöne Ecken, es ist eine ausgesprochen attraktive Strecke. Auch überholen ist möglich, etwa am Ende der Geraden.