Vor einigen Wochen gab Williams offiziell die Trennung vom Motorenpartner Toyota bekannt. Den neuen Motorenlieferanten wollte das Team in den kommenden Wochen vorstellen. In den Gulf News ließ Frank Williams nun die Katze aus dem Sack: "Wir haben unseren Vertrag mit Toyota beendet und wechseln zum britischen Motorenbauer Cosworth mit dem wir in der Vergangenheit viele WM-Titel gewonnen haben."

Auch die Nähe zur Williams-Fabrik in Grove war ein Beweggrund. "Sie sind nur 50 Meilen entfernt, was sehr bequem ist. Außerdem mögen wir unsere Unabhängigkeit. Wir werden nicht unter irgendeinem Einfluss stehen - nicht, dass Toyota uns kommandiert hätte, aber wir gehen einen privaten und unabhängigen Weg."

Die Fahrer für 2010 möchte Williams am Montag nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi bekannt geben. Nachdem Nico Rosberg öffentlich seinen Abgang bestätigt hat, wird erwartet, dass Williams Nico Hülkenberg und Rubens Barrichello als neue Fahrer vorstellt. Williams bestätigte auch das Ziel des jungen Deutschen Rosberg: "Nico ist Deutscher und Mercedes braucht wenigstens einen Deutschen, der mit ihrem Motor fährt." Als Teams kommen McLaren und Brawn GP in Frage, wobei das Weltmeisterteam derzeit als heißerer Anwärter gilt.