In den vergangenen Wochen wurden zahlreiche Piloten als neuer Teamkollege von Lewis Hamilton genannt - unter anderem Kimi Räikkönen und Nico Rosberg. Besonders der Finne gilt als heiße Aktie am Fahrermarkt. So hat auch Toyota Interesse an Räikkönen bekundet. Bei McLaren Mercedes ist der Ferrari-Pilot für 2010 ebenfalls eine Option.

Allerdings stellte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug klar, dass man keinen Fahrer nehmen wird, der mehr an Geld als an einem Siegauto interessiert ist. "Kimi ist eine Option, aber wir haben viele Optionen. Für uns sind aber Fahrer, die auf das große Geld aus sind, nicht die richtige Wahl. Im Moment möchte ich noch keine Namen nennen, aber wir haben mit einem Piloten eine Vereinbarung, der wirklich an Gewinnen interessiert ist. Er ist aber keiner, der Piloten, die sagen: Ich bin ein großer Name in der Formel 1, zahlt mir genug und dann fahre ich für euch", erklärte Haug.

Wieder ein Siegauto

Für McLaren Mercedes muss ein Fahrer siegeshungrig, motiviert und fokussiert sein. "Seine Gedanken dürfen sich nicht nur ums Geld drehen", betonte Haug gegenüber Autosport. Der Mercedes-Motorsportchef ist nach der guten, zweiten Saisonhälfte überzeugt, dass man im kommenden Jahr wieder um Siege mitkämpfen wird. "Wir haben gezeigt, dass wir auf einem konkurrenzfähigen Level sind. Lewis hat Siege und Podestplätze geholt und die Jungs geschlagen, die in dieser Saison, um den Titel kämpfen", sagte Haug.

Nach dem schlechten Saisonstart habe sich das Team wieder stabilisiert. "Jetzt haben wir einen freien Platz in einem Siegauto. Es gibt nur drei, vier oder fünf Teams, die so etwas anbieten können", erklärte Haug.