Lewis Hamilton wird Angst vor dem Iceman nachgesagt., Foto: Sutton
Lewis Hamilton wird Angst vor dem Iceman nachgesagt., Foto: Sutton

Die Gerüchteküche brodelt. Trotz der Unterschrift von Fernando Alonso bei Ferrari ist der Fahrermarkt noch nicht so richtig in die Gänge gekommen. Statt an Alonso hängt es jetzt an Kimi Räikkönen und Nico Rosberg, die beide mit McLaren Mercedes in Verbindung gebracht werden.

Dem aktuellen McLaren-Piloten Lewis Hamilton soll das gar nicht schmecken. Laut der spanischen Zeitung Sport soll Hamilton damit drohen, seinen angeblich bis 2010 laufenden Vertrag nicht zu verlängern, sollte der Finne zu McLaren zurückkehren. Ihm wäre ein Verbleib von Noch-Teamkollege Heikki Kovalainen lieber. Auch sein alter F3-Kumpel Adrian Sutil wurde gehandelt.

Wahrheitsgehalt - Motorsport-Magazin.com meint: Nette spanische Geschichte. Ein bisschen eine Intrige jenes Fahrers, den man seit der gemeinsamen Zeit mit Fernando Alonso bei McLaren eh nicht mag. Fakt ist jedoch: Hamiltons angebliches Druckmittel existiert nicht. Der Vertrag des Briten endet nicht 2010, sondern 2012.

Im Januar 2008 sagte er selbst bei seiner Vertragsverlängerung: "Es ist fantastisch für mich, dass McLaren meinen Vertrag bis 2012 verlängert hat." Im gleichen Atemzug wollte er für immer bei seinem Team bleiben. Außerdem wäre die Flucht vor einem starken Teamkollegen nicht gerade weltmeisterlich. Die Gerüchteköche haben damit wohl eine schmackhafte Ente zubereitet.

Ein Team mit den Ansprüchen von McLaren Mercedes muss sowieso immer zwei starke Fahrer unter Vertrag haben, was mit Kovalainen in diesem Jahr nicht der Fall war. Räikkönen in Bestform oder Rosberg würden dieses Anspruchsprofil erfüllen. Das Team möchte sich noch Zeit lassen, erst einmal die aktuelle Saison so erfolgreich wie möglich beenden - den wohl scheidenden Fahrer nicht vor Saisonende demotivieren.

Dann wird der zweite Fahrer verkündet. Die Entscheidung dürfte aber wohl eher von der Entwicklung bei Brawn GP und einem möglichen Einstieg von Mercedes abhängen, als von der Meinung der Hamiltons, die natürlich lieber Kovalainen, Sutil & Co im zweiten Auto sehen würden. Selbst Nico Rosberg gab zuletzt zu, dass Hamilton sicher nicht so begeistert wäre, wenn er sein neuer Teamkollegen werden würde...