Lewis Hamilton wollte unbedingt den Japan-GP gewinnen, am Ende musste er sich als Dritter mit seinem 26. Podestplatz zufrieden geben. Am Start konnte Hamilton zwar Jarno Trulli hinter sich lassen, doch an Polesetter Sebastian Vettel kam er trotz KERS nicht vorbei. Schnell konnte Vettel vom McLaren-Mercedes-Piloten wegziehen, während Hamilton mit Trulli zu kämpfen hatte.

"Jarno und ich lieferten uns die ersten Runden ein tolles Duell. Wir haben wirklich hart gekämpft und sind beide Qualifyingrunden gefahren, um vom jeweils anderen loszukommen. Über die Renndistanz konnte mein Auto seines nicht mehr hinter sich lassen", erzählte der Brite. Bei seinem zweiten Boxenstopp verlor Hamilton seine Position an den Italiener. "Ich verlor sehr viel Zeit wegen eines Getriebeproblems. Das hat mich eine Sekunde gekostet, aber ehrlich gesagt, hat es mich nicht überrascht, dass Jarno mich gepackt hat. Wir hätten drei Sekunden Vorsprung auf ihn gebraucht", erklärte Hamilton.

Bis zum Ende gepusht

Auch Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug wusste, dass Hamilton auf verloren Posten kämpfte. "Lewis hatte nach dem zweiten Stopp ein Elektrik-Problem, dessen Ursache wir noch klären müssen, er musste danach ohne Unterstützung des KERS Hybrid fahren", verriet Haug. Während Hamilton mit Trulli zu kämpfen hatte, hieß der Gegner von Heikki Kovalainen Adrian Sutil. Rundelang lieferten sich die beiden Piloten ein hartes Duell, das in Runde 13 in einem Dreher von Sutil endete.

"Adrian hat versucht mich zu überholen, aber ich konnte neben ihm bleiben. Als er nach innen ging, war ich auf dem Kerb und konnte ihm keinen zusätzlichen Platz lassen, was aber mehr ein Problem für ihn war", erzählte der Finne. Allerdings kostete ihn diese Situation einen Platz, am Ende musste sich Kovalainen mit Platz elf begnügen. "Ich bin sehr enttäuscht. Ich war am absoluten Limit meines Autos. Wir haben in den Highspeed-Kurven einfach zu wenig Grip gehabt, deshalb konnte ich nicht richtig attackieren. Ich habe vom Start bis zum Ende gepusht", erklärte der McLaren Mercedes-Pilot.