Ein deprimierendes Qualifying erlebte Renault. Die Franzosen verloren Romain Grosjean bereits in Q1 und haderten mit den gelben Flaggen für Fernando Alonso in Q2. Der Spanier ging vom Gas und kam zurück an die Box als andere Fahrer, unter Gelb, noch eine schnelle Runde drehten. Deswegen wartet das Team noch auf die Bestätigung der offiziellen Startaufstellung und hofft Alonso noch unter die Top Ten zu bekommen.

"Wir dachten, dass wir Fernando (Alonso) in Q3 bekommen würden", sagte Bob Bell. "Leider kam der Zwischenfall mit Buemi und den gelben Flaggen dazwischen und wir mussten unsere Runde abbrechen. Dies hat uns Q3 gekostet."

Grosjean kämpfte heute auf verlorenem Posten. Den Franzosen traf der regnerische Freitag härter als andere Piloten. Der Renault Pilot war noch nie zuvor in Suzuka gefahren. "Ich hatte heute nur eine Stunde um mich auf das Qualifying vorzubereiten", klagte Grosjean. "Ich kannte die Strecke noch nicht und konnte nicht viele Runden fahren. Wir werden an einer Strategie arbeiten die uns die besten Chance auf ein gutes Rennen ermöglicht."