Romain Grosjeans Reise mit Andretti geht weiter - aber nur noch vor Gericht. Der frühere Formel-1-Fahrer hat gegen das Team, für das er 2022 und 2023 in der IndyCar-Serie antrat, eine Klage eingereicht. Im September hatte sich Andretti, das weiter am Einstieg in die F1 arbeitet, nach zwei Jahren von Grosjean getrennt. Der Franzose nimmt diesen Schritt offenbar nicht einfach so hin.

Am Mittwochabend deutscher Zeit veröffentlichte Grosjean in seinen sozialen Medien ein vorgefertigtes Statement mit der Information, dass er ein Schiedsverfahren gegen das Team von Besitzer Michael Andretti eingeleitet habe. Was genau der 37-Jährige damit erreichen will, teilte er nicht mit.

Romain Grosjean von Andretti enttäuscht

„Ich hatte erwartet, in den kommenden Jahren weiterhin mit den tollen Leuten von Andretti Autosport Rennen zu fahren“, heißt es in dem Schreiben. „Ich bin enttäuscht, dass dies nicht umgesetzt wird, und wünsche den Andretti-Teammitgliedern alles Gute. Ich verfolge andere Optionen, um meine IndyCar-Karriere im Streben nach Exzellenz fortzusetzen. Ich habe in Indiana ein Schiedsverfahren gegen Andretti Autosport eingeleitet, um meine Rechte zu schützen.“

Grosjean habe die Zusammenarbeit mit Andretti genossen und sei stolz auf die gemeinsamen Erfolge in den beiden gemeinsamen Jahren. In 34 Rennen für den US-Traditionsrennstall erzielte er drei Podestplatzierungen und zwei Pole Positions. Die Saisons 2022 und 2023 schloss Grosjean jeweils auf dem 13. Platz ab. An seine IndyCar-Debütsaison bei Dale Coyne with Rick Ware Racing mit drei Podestplätzen in 13 Rennen konnte er nicht anschließen.

Ob es für Grosjean in der IndyCar-Serie weitergeht, ist aktuell unklar. Sicher ist hingegen sein Engagement als Werksfahrer bei Lamborghini. Mit dem Autobauer aus Italien und dessen neuem LMDh-Auto soll Grosjean ab 2024 Rennen in der WEC oder in der IMSA-Serie bestreiten. Andretti - inzwischen als Andretti Global bezeichnet - startet 2024 mit Neuzugang Marcus Ericsson sowie Colton Herta und Kyle Kirkwood in der IndyCar-Meisterschaft.