Das Rennen von Heikki Kovalainen war bereits nach dem Qualifying gelaufen. "Um ehrlich zu sein, lief es im Qualifying ganz unglücklich für mich", erklärte Kovalainen. Der McLaren Mercedes-Pilot fuhr nur auf den zehnten Startplatz, profitierte allerdings von Barrichellos und Heidfelds Problemen. Am Start verlor der Finne seine Position wieder an Rubens Barrichello und rutschte auf Platz neun zurück. Beim Boxenstopp ließ Kovalainen Robert Kubica hinter sich und profitierte erneut vom Problem eines anderen Piloten, in diesem Fall Mark Webber.

Doch mehr als Platz sieben war nicht drin. "Nach Startplatz zehn war für Heikki nicht mehr drin als Platz sieben", bestätigte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. Kovalainen selbst erklärte: "Ich hatte vom Start weg keine Probleme und fühlte mich wohl im Auto, aber ich konnte einfach nicht schneller fahren. Ich fuhr den Speed, der im Auto steckte. Ich hatte etwas Probleme die Reifenperformance zu halten und sobald ich versuchte, schneller zu fahren, lief das Auto nicht mehr so gut. Deshalb fehlte mir in den Kurven der Speed."

Bis Suzuka will der Finne sein Auto unbedingt besser auf seinen Fahrstil abstimmen. Denn nur so seien Resultate wie von Teamkollege Lewis Hamilton in Singapur möglich. "Der Sieg von Lewis hat gezeigt, dass die Performance des Autos gut ist. Das Team kann viel Positives aus dem Rennen mitnehmen", meinte Kovalainen. Für die Leistung von Lewis Hamilton gab es nicht nur Lob von Norbert Haug, sondern auch von Nico Rosberg. "Lewis ist ein super Rennen gefahren. Ich konnte ihn gut beobachten. Er hat das Rennen vom Start weg kontrolliert und ist vom Limit weggeblieben. Ich bin mir sicher, er hätte schneller fahren können", meinte der Deutsche.