Bei Red Bull Racing hat man die Motorenfrage im Moment auf Eis gelegt. Man hatte überlegt im nächsten Jahr von Renault zu Mercedes Benz zu wechseln, doch die FIA hat bisher noch kein grünes Licht für den Deal gegeben. Laut Reglement darf ein Hersteller nur zwei Teams mit Motoren beliefern, für jedes weitere Team braucht es die Zustimmung der FIA.

Mercedes beliefert allerdings mit McLaren, Brawn GP und Force India bereits drei Teams mit Aggregaten. Sollte die FIA einem vierten Team zustimmen, braucht Mercedes immer noch das Okay von Partner McLaren. "McLaren und Mercedes sind exklusive Partner. Ohne die Zustimmung und die Kooperation können wir keine Pläne veröffentlichen. Zudem ist noch nicht entschieden, ob wir noch ein Team beliefern", erklärte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug abseits des Italien-GP.

Noch komplizierter wird die Situation durch die Betrugsgeschichte rund um Renault. Sollte Renault durch das World Motor Sport Council schuldig gesprochen werden, könnten die Franzosen aus der Formel 1 aussteigen. Damit stünden auch keine Renault-Motoren für Red Bull 2010 zur Verfügung. "Wir müssen abwarten, was am 21. September passiert. Wir haben mit Renault einen guten Partner. Wir müssen abwarten und sehen, was passiert", meinte Red Bull-Teamchef Christian Horner gegenüber Autosport.