Vor 14 Jahren saß Giancarlo Fisichella schon einmal in einem Ferrari. Am 27. September 1995 durfte ein italienisches Quartett einen Ferrari 412 T2 testen, bestehend aus Fisichella, Gianni Morbidelli, Luca Badoer und Pierluigi Martini. Am 11. September 2009 wird der dreimalige GP-Sieger zum ersten Mal in einem F60 Platz nehmen, den er bis zum Saisonende in Vertretung für Felipe Massa pilotieren darf.

"Ich bin im siebten Himmel", freute er sich auf der Ferrari-Website. "Ich kann es noch immer nicht glauben. Für mich wird ein Traum wahr." Fisichella erlebt eine verrückte Woche: Die Pole Position am Samstag, der zweite Platz am Sonntag und jetzt die Verpflichtung durch Ferrari für die letzten fünf Saisonrennen. "Ich werde mein Bestes geben, um mich bei der Scuderia für diese tolle Chance zu bedanken: Ich weiß, dass es nicht einfach wird, aber ich werde alles geben, um das bestmögliche Ergebnis einzufahren."

Gleichzeitig betonte er sein Mitgefühl für seinen Teamkollegen Luca Badoer, der nach zwei schwachen Rennen als Ersatzfahrer abgelöst wird. "Ich weiß, wie gerne er in Monza am Steuer eines Ferrari gesessen hätte - es ist das Beste, was einem Italiener passieren kann: Ein rotes Auto vor unseren Fans zu fahren." Nach seinen fünf Aushilfsrennen in dieser Saison wird Fisichella in der Saison 2010 offizieller Ferrari-Ersatzfahrer.