Der Formel 1-Weltmeister von 1997, Jacques Villeneuve, brachte sich in dieser Saison nicht selten ins Gespräch, wenn es um eine mögliche Rückkehr in die Formel 1 ging. Sollte er tatsächlich zurück kommen, dann wäre der einstige junge Rebell fast 39 Jahre jung. Über seine Fitness macht er sich allerdings keine Sorgen.

"Man muss vielleicht wieder einen Monat im Auto sitzen, um noch die letzten Schwächen auszubügeln", sagte der Kanadier auf Autosport. "Man kann noch so viel im Fitnessstudio sein, ein paar Muskeln im Nacken brauchen dennoch zusätzliches Training, aber es würde nicht lange dauern."

"Um das Maximum heraus holen zu können müsste man erst wieder ein paar Wochen im Auto sitzen. Die eigentliche Herausforderung liegt mehr im mentalen Bereich." Villeneuve meint, dass nach ein paar Jahren Formel 1-Pause die mentale Stärke wieder da sei und verweist auf andere Rennfahrer, die noch im 'hohen' Alter Siegen konnten, wie Nigel Mansell.

"Wenn der Hunger da ist spielt es keine Rolle, wie alt du bist. Wenn ich zu Hause in Montreal bin und nicht gerade auf einer Go-Kart-Strecke oder anderweitig Rennen fahre, dann sitze ich auf einer Motocross Maschine. Wenn es mir nichts ausmacht mit einer Motocross-Maschine extrem hohe Sprünge zu absolvieren, dann habe ich auch kein Problem damit wieder mit Vollgas durch die Eau Rouge zu fahren."