"Dieses Wochenende fahre ich in die Punkte - das will und muss ich diesmal unbedingt schaffen." Mit dieser klaren Ansage in seiner Motorsport-Magazin.com Kolumne ging Sebastien Buemi in das Rennwochenende in Spa. Geklappt hat es mit seinem Wunsch nicht: Bereits im Qualifying erlebte er den ersten Dämpfer: Nur Startplatz 16. Im Rennen kam er war als 12. ins Ziel, aber sein Grand Prix war nach der ersten Runde praktisch gelaufen. Folgen des Erstrundenunfalls behinderten ihn.

An seiner Zuversicht ändert das nichts. "Wir sind wirklich nah an den Punkten dran", beharrte Buemi nach dem Rennen gegenüber Autosport. "Wir müssen nur ein bisschen besser werden, um den Sprung an die Spitze des Feldes zu schaffen." Wenn man vorne starte, könne man auch ein gutes Rennen fahren. Von Startplatz 16 sei das schwieriger - und riskanter, wie Spa bewiesen hat. Sein Ziel ist klar: "Wir möchten regelmäßig Punkte holen, selbst wenn es nur ein oder zwei sind."