Das Rennen hätte genau nach dem Geschmack von Rubens Barrichello laufen können. Der Brasilianer startete von Platz 4 in der zweiten Startreihe, vor all seinen Titelrivalen und weit vor seinem Teamkollegen Jenson Button, dem er so wichtige Punkte im Titelkampf abnehmen wollte. Doch es kam anders: Barrichello blieb am Start beinahe stehen und wurde fast vom gesamten Feld überholt.

"Es war das dritte Mal, dass wir dieses Problem hatten und es sollte wirklich nicht passieren", klagte Barrichello gegenüber der BBC. Er habe es noch nicht überprüft, aber es sei höchstwahrscheinlich das gleiche Problem, welches er schon bei einigen Rennen in dieser Saison hatte.

"Ich ließ die Kupplung los und das Anti-Stall schaltete sich ein", erklärte er. "Das Auto bewegte sich nicht. Das ist enttäuschend, aber wenn man bedenkt, dass ich vor zwei Wochen 26 Punkte hinter Jenson lag und jetzt sind es nur noch 16, dann muss man sagen: Ich komme näher."

Allerdings ist sich Barrichello bewusst, dass er eine große Chance vertan hat, um Button näher zu kommen. "Ich hätte heute viel mehr Punkte holen müssen, aber mit all den Problemen, die ich hatte, müssen wir früh sein, dass ich noch sehr glücklich Siebter geworden bin." Denn gegen Rennende sendete sein Brawn klare Rauchzeichen aus. Barrichello wurde immer langsamer, schaffte es aber vor seinen Verfolgern bis ins Ziel. Dabei griff er selbst auf Hilfe von oben zurück: "Ich habe alle meine Gebete gesprochen." Im Titelkampf hat es geholfen: Barrichello liegt 16 Punkte hinter Button, aber auch nur noch drei vor Sebastian Vettel.