Die Team- und Fahrer-Neuigkeiten der vergangenen Wochen sind an Nico Rosberg nicht spurlos vorübergegangen, vor allem weil sie ihn teilweise auch selbst betroffen haben. Da war beispielsweise der Ausstieg von BMW, was er für nächstes Jahr durchaus zu seinen Optionen gezählt hatte. "Das war sehr überraschend für mich, weil sie für mich auf jeden Fall eine Option waren. Ich war überrascht, es hat sich für mich aber nichts Großes verändert. Sie waren nicht ganz oben auf der Liste, weil sie bei der Performance weit hinten waren", meinte Rosberg am Donnerstag und betonte, nach wie vor in einer guten Position für nächstes Jahr zu sein und viele Möglichkeiten zu haben.

So hoffte er zwar, dass jemand die Sauber-Mannschaft im kommenden Jahr weiterführt, das Team, das auf seiner Optionsliste ganz weit oben steht, ist dafür seit Ungarn wieder ein Siegteam. "Die [McLaren] sind auf jeden Fall eine sehr gute Option", sagte Rosberg. Den Fortschritt von McLaren in Ungarn bezeichnete er als "Wahnsinn" und er gab zu, nicht daran geglaubt zu haben, dass die Silbernen dort gewinnen könnten. "Wobei sie sich das auch wirklich verdient haben. Das ist unglaublich, da muss man auf jeden Fall aufpassen. Besonders KERS hilft ihnen, auch auf einer Strecke wie hier." Denn vom reinen Speed her sieht Rosberg McLaren und Williams momentan gleichauf, dank KERS könnte das Weltmeister-Team bei den Starts aber besonders viel gutmachen, was ihnen bessere Rennen ermögliche. Brawn GP und Red Bull sah Rosberg dennoch an der Spitze.

Besonders schade fand Rosberg die Absage des Comebacks von Michael Schumacher. "Es wäre für den ganzen Sport super gewesen, wenn er dabei gewesen wäre." Und auch für den Williams-Piloten selber wäre es super gewesen, denn er sieht Ferrari auf ähnlichem Niveau wie sein Team, weswegen er sich schon auf ein Duell mit dem siebenfachen Weltmeister gefreut hatte. "Das wäre schon nicht so ohne gewesen. Der Sport hätte auch viel Aufmerksamkeit erhalten und ich bin mir sicher, viele deutsche Fans wären hergekommen - oder sie kommen auch, weil sie die Tickets ja schon haben." Rosberg wollte auch nicht ganz ausschließen, dass es Schumacher doch noch probiert. "Wenn man das liest - man weiß zwar nicht, ob alles stimmt - er ist so wahnsinnig ehrgeizig, dass ich denke, dass er noch daran arbeitet, damit er die nächsten Rennen doch noch schafft."