Schon in den Rennen vor der Sommerpause hatte Nico Rosberg angekündigt, dass die Zeit für eine Fahrt auf das Podest bald reif sei. Diese Meinung hat sich während der Sommerpause anscheinend nicht geändert. "In den letzten Rennen war unser Auto immer sehr konstant. Wir waren Fünfter, wir waren Vierter, deswegen denke ich, das Podium ist hier im Bereich des Möglichen. Es sollte sich wegen der Schließung der Fabriken in der Pause nicht so viel getan haben, von daher bin ich zuversichtlich für das Wochenende", sagte der Deutsche am Donnerstag in Valencia.

Besonders aufpassen will Rosberg auf die Autos mit KERS. Denn einerseits haben McLaren und Ferrari in den vergangenen zwei Monaten ordentlich zugelegt, andererseits sollte Valencia dem System entgegenkommen. "Das wird problematisch und auch am Start wird es wieder gefährlich."

Auch nicht ganz einfach machen wird es in Valencia die Hitze. Denn schon am Donnerstag grüßte die F1-Welt sehr heißes Wetter, was im Rennen durchaus zum Härtetest werden könnte. "Es ist aber nicht so extrem wie in Malaysia", gab Rosberg ein wenig Entwarnung. Er trinke vier bis fünf Liter pro Tag, um genug Flüssigkeit zu tanken, er hoffte nur, dass er im Rennen dann auch genug im Auto hat.