Für zwei Wochen schließen die Formel-1-Fabriken ihre Pforten, und auch die Fahrer nutzen die Zeit, um sich zu entspannen und neue Kraft für die ausstehenden sieben Rennen zu sammeln. Zwei Wochen keinen Flughafen betreten - für Timo Glock ist das der wahre Luxus. "Es ist schön, dass wir jetzt einige Zeit frei haben, aber ich bin Rennfahrer und liebe es Rennen zu fahren. Daher würde ich niemals sagen, dass ich glücklich bin, wenn ich das nicht kann. Ich werde die Zeit nutzen, um Energie für den letzten Teil der Saison zu tanken", erklärte Timo Glock.

Vor allem will der Toyota-Pilot aber in der Sommerpause viel Zeit mit der Familie und Freunden verbringen. "Normalerweise habe ich dazu nur wenig Zeit", verriet Glock. Ähnlich sieht der "Pausenplan" auch bei Nick Heidfeld aus. Der BMW Sauber-Pilot urlaubt mit seiner Verlobten Patrizia und den Kindern in Griechenland. "Zwölf Tage am Stück auf eine Insel. So lange war ich schon eine Ewigkeit nicht mehr im Urlaub. Wichtig war mir, am Strand zu sein. Wenn die Kids Sandstrand haben, dann ist alles gut", erzählte Heidfeld.

Doch Rennfahrer können ihre Füße nicht lange still halten und so steht auch die eine oder andere Fitnesseinheit auf dem Plan der beiden Deutschen. "Das Hotel hat ein Fitnessstudio. Auch im Urlaub kannst du nicht einfach dein Fitnessprogramm schleifen lassen, das ist klar", erklärte Heidfeld und Glock meinte: "Ich werde mit meinem Physio trainieren, um für Valencia in Bestform zu sein."