Du hast vor dem Wochenende über Q2 gesprochen und jetzt ist es sogar Q3 geworden.
Adrian Sutil: Ich habe gewusst, dass es möglich ist ins Q2 zu kommen. Das war unser Ziel, aber alles Weitere ist sehr schwierig. Ich hätte nicht gedacht, dass wir in der dritten Session so konkurrenzfähig sein würden. Platz sieben beweist, dass das Auto auch mit Sprit an Bord in der Lage ist mit der Pace mitzugehen. Es war trocken, also klare Bedingungen. Das ist gut für das Team und für die Motivation.

In Q2 ging es sehr chaotisch zu.
Sutil: Ja, das stimmt. Aber ich glaube, dass jeder weiß, dass ich im Regen schnell bin. Es war sehr schwierig, aber wir haben eine gute Entscheidung getroffen, es mit Trockenreifen zu probieren. Wir gingen ein Risiko ein, aber es hat geklappt. Und auch in der letzten Session ist es einfach gut gelaufen.

Wer hat die Entscheidung getroffen auf Trockenreifen zu bleiben?
Sutil: Das muss vom Fahrer kommen, denn keiner an der Box wusste, was da draußen los war. In manchen Kurven hat es mehr geregnet, in manchen Kurven weniger. Letztendlich habe ich gesagt, 'okay, ich versuche es mit Trockenreifen und komme rein'. Das Team hat das dann auch blitzschnell umgesetzt.

Donnerstag hast du gemeint, Regen bedeutet Risiko, aber auch eine Chance. Heute hat sich das ausgezahlt.
Sutil: Ja, heute hat es zwar nur genieselt, aber schon das hat uns geholfen. Morgen soll es auch ein Mischwetter sein wie man es in der Eifel gewohnt ist. Das kann gut sein für uns, aber auch schlecht. Ich denke einfach nur an das Gute. Wir sind da vorne und das sollte es uns schon viel leichter machen.

Schon über den Start morgen nachgedacht?
Sutil: Ja, da freue ich mich schon darauf, vor allem nach dem Unfall in Silverstone. Ich bin schon lange nicht mehr so weit vorne gestanden, das letzte Mal war in der Formel 3.

Zuletzt bist du gegen die alten Top-Teams gefahren, jetzt gegen die neuen Top-Teams.
Sutil: Ganz genau. Ich bin wieder in guter Gesellschaft, Ferrari hinter uns, McLaren vor uns. Alles Weltmeisterteams.

Gibt es einen Unterschied zwischen der linken und der rechten Seite?
Sutil: Ich stehe auf der linken Seite, das sollte schon ein Vorteil sein. Auf der rechten Seite fährt nie jemand.

Gibt es morgen endlich Punkte?
Sutil: Ich hoffe es. Wir warten schon lange darauf. Wir wissen, dass es unter normalen Bedingungen extrem schwer ist, aber unmöglich ist es nicht.