Die Saison 2009 wird für Ferrari als verlorenes Jahr in die Geschichtsbücher eingehen. Die beiden WM-Titel sind schon zur Saisonhalbzeit außer Reichweite und das einzig verbliebene Ziel ist es, vielleicht doch noch ganz oben auf dem Siegertreppchen zu landen.

"Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere Performance in den nächsten Rennen verbessern können", sagte Präsident Luca di Montezemolo. "Dennoch ist es ziemlich schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, das Auto während der Saison ohne Testfahrten dramatisch zu verändern."

Deshalb könnte man sich durchaus schon bald auf das neue Auto für die Saison 2010 konzentrieren. Die aktuelle Charakteristik des F60 ließe sich nur schwer verändern. "Wir werden uns noch verbessern und uns dann voll auf das nächstjährige Auto ohne KERS konzentrieren, mit klaren Regeln."

So ist Montezemolo mit der Einigung mit der FIA zufrieden, weist aber trotzdem nochmals darauf hin, dass die Regelunklarheit im Bezug auf den Doppeldiffusor sein Team und Konkurrenten wie McLaren und Renault ins Hintertreffen gebracht habe. "Deshalb kämpfen wir für stabilere, klare und transparente Regeln."