Dass hat man sich bei Toro Rosso doch etwas anders vorgestellt gehabt. Während das Schwester-Team die Pole Position eroberte, steht das kleine italienische Team ganz am Ende der Startaufstellung. Richtige Probleme machten Sebastian Buemi und Sebastian Bourdais die Reifen. Weder die Option-Reifen noch die Prime-Reifen brachte man zum Arbeiten, deswegen schickte das Team beide Fahrer mit unterschiedlichen Mischungen auf die Strecke.

Buemi konnte seinen Teamkollegen zwar in Schach halten, muss sich morgen aber mit der vorletzten Startreihe und dem 18. Startplatz zufrieden geben. "Wir hatten es heute richtig schwer", sagte Buemi. "Wir haben heute aus der weicheren Reifenmischung nicht alles herausholen können. Wir müssen uns jetzt auf das Rennen konzentrieren und die bestmögliche Strategie finden. Es wird morgen ein schwieriger Nachmittag von so weit hinten. Auch der Reifenverschleiß am rechten Vorderrad macht mir Sorgen. Ich denke nicht an Punkte, aber werde mein Bestes geben."

Noch schlechter verlief der Nachmittag für Bourdais. Der Franzose war um zwei Zehntelsekunden langsamer als sein Teamkollege und geht morgen vom letzten Startplatz aus ins Rennen. "Alles was ich weiß ist, dass wir keinen Grip haben und weit weg von der Pace sind", sagte Bourdais. "Ich bin sogar zwei Zehntelsekunden langsamer als mein Teamkollege. Mein erster Versuch war nicht schlecht, in der Runde darauf haben meine Reifen abgebaut. Wir haben den Reifendruck etwas verändert. Im Laufe von Q1 hatte es den Anschein, dass die Option-Reifen sich besser entwickeln würden. Ich war allerdings auf den Prime-Reifen unterwegs weil wir dachten die würden besser zu unserem Auto passen. Wir haben uns zurückentwickelt an diesem Wochenende. Im Rennen wird der Unterschied zwischen den Reifen nicht mehr so groß sein, aber die Reifen sind ja nicht unser einziges Problem an diesem Wochenende."

Chefingenieur Laurent Mekies zeigte sich nach dem Training ratlos was die Reifenfrage betrifft. "Beide Fahrer sind heute unterschiedliche Reifen im Qualifying gefahren", sagte Mekies. "Buemi war auf den Option-Reifen unterwegs während sich Bourdais auf die Prime-Reifen konzentrierte. Wir haben viel am Setup versucht aber nichts hat uns nach vorne gebracht. Wir müssen einen Blick auf die Daten werfen um die Probleme zu verstehen."