Michael Schumacher kann es nicht lassen. Bei einem Heimatbesuch in Kerpen stieg der Rekordweltmeister wieder ins Kart und gewann gleich alle drei Läufe auf dem Erftlandring.

"Mich hat die Lust am Rennen gepackt", gesteht er auf seiner Website. Als er sein Kart in der Garage stehen sah, holte er es heraus, bastelte mit einem Mechaniker seines KSM-Kartteams daran herum und drehte ein paar Runden. "Das ging ziemlich gut, ich war selbst überrascht", sagt er. "Das Ganze hat so viel Spaß gemacht, dass ich mich spontan entschieden habe, an den Clubmeisterschaften teilzunehmen."

Das hat sich gelohnt: "Es war extrem lustig, weil es eigentlich aus einer Laune heraus passierte, ohne große Vorbereitung. Es hat tierisch Spaß gemacht, und - warum auch immer - total gepasst: Ich habe alle drei Läufe gewonnen." Der Trip habe sich also gelohnt.