Über die Wintermonate war KERS das beherrschende Thema bei den Formel-1-Teams. Tag und Nacht arbeiteten die Ingenieure an der besten Umsetzung des Systems. Doch in den bisherigen Rennen stand kein KERS-Auto ganz oben auf dem Podest. Im Gegensatz zu den Siegerteams Brawn GP und Red Bull, konstruierte Ferrari, BMW und McLaren Mercedes das Auto rund um KERS und genau diese Entscheidung schränkte ihren Entwicklungsprozess ein.

"Wie McLaren, BMW und Renault wollten wir die neuen technischen Regeln nutzen, um den maximalen Vorteil herauszuholen", erklärte Felipe Massa gegenüber der Welt. Der Brasilianer widersprach der Kritik, wonach KERS an der schlechten Ferrari-Performance 2009 Schuld ist. "Es wäre sehr peinlich gewesen, wenn die anderen Teams mit KERS erfolgreich an der Spitze gefahren wären und wir ohne KERS ganz hinten. Deshalb haben wir uns für KERS entschieden und im Moment sind wir das beste Auto mit KERS im Feld", meinte Massa.