Ist Briatore bald Herr im eigenen Team?, Foto: Sutton
Ist Briatore bald Herr im eigenen Team?, Foto: Sutton

Alle wollen in die Formel 1 einsteigen, jedenfalls vermittelt Max Mosley gerne dieses Bild. Manche wollen aber auch gerne aussteigen, auch dieses Bild vermittelt Mosley gerne, wenn es um Hersteller geht. Renault steht schon seit Jahren auf der Kippe und seit den beiden Titelgewinnen stetig unter einem großen Fragezeichen.

Nun tauchten abermals Gerüchte auf, wonach Renault sich am Ende des Jahres als Teambesitzer zurückziehen könnte. Dann würde die Stunde des Flavio Briatore schlagen, der das Team in Enstone übernehmen soll. Renault soll angeblich aber als Motorenpartner an Bord bleiben, was jedoch zu bezweifeln ist.

Wahrheitsgehalt - Motorsport-Magazin.com meint: Schon in der März-Ausgabe unseres Printmagazins Motorsport-Magazin berichteten wir darüber, dass sich die Anzeichen auf einen Renault-Ausstieg verdichteten. Die Entlassungen betrafen vor allem das Motorenwerk in Frankreich und Briatore bündelte die Kräfte im Chassiswerk in Enstone. Dort könnte er im Stile von Ross Brawn sein eigenes Team aufziehen, ganz ungelegen würde ihm dann eine kostengünstigere F1 mit Budgetgrenze nicht kommen.