Die Teamvereinigung FOTA hat das Williams Team bis auf Weiteres ausgeschlossen. Der Rennstall hatte am Montag bekannt gegeben, sich für die Saison 2010 eingeschrieben zu haben. Die anderen FOTA-Teams haben sich nach langen Diskussionen und Meetings noch nicht eingeschrieben, da sie mit der Budgetregelung und einer möglichen Zweiklassengesellschaft nicht einverstanden sind.

"Die Entscheidung der FOTA ist verständlich, obwohl wir sie bedauern", sagte Teamchef Frank Williams in einer Presseaussendung. "Wir sind ein Rennteam und die Formel 1 ist unser einziges Geschäftsfeld. Wir besitzen Verpflichtungen gegenüber unseren Angestellten und Partnern. Deshalb stand es nie außer Frage, dass wir uns für die nächstjährige Formel 1 Weltmeisterschaft einschreiben würden."

Zudem sei das Team juristisch dazu verpflichtet, da es einen gültigen Vertrag mit der FOM besitze, um bis Ende 2012 an der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft teilzunehmen. Teilweise hat man dafür auch schon Gelder aus den Töpfen von Bernie Ecclestone vorgeschossen bekommen.