Einen ganzen Tag, zwei Freie Trainings lang durfte Robert Kubica mit KERS fahren. Das Ergebnis steht noch nicht fest, aber Mario Theissen deutete bereits am Donnerstag an, dass man das System in Bahrain wohl im Auto behalten werden, womit Kubica am Sonntag sein erstes KERS-Rennen bestreiten würde.

"Wir sind unser normales Freitagsprogramm gefahren. Wir haben die Reifenmischungen verglichen und an der Balance des Autos gearbeitet", erzählte der Pole nach den beiden Freitagstrainings. "Zusätzlich haben wir uns mit der Abstimmung des KERS befasst. Das ist aufgrund der hohen Temperaturen etwas knifflig. Wir analysieren jetzt die Daten und versuchen, uns für morgen zu verbessern."

Technikboss Willy Rampf freute sich derweil über einen problemlosen Tag. "Dabei haben wir uns wie üblich auf die Rennvorbereitung, den Reifenvergleich und die KERS-Adaption konzentriert." Die gesammelten Daten werde man nun analysieren. "Im Vorjahr hatte das Feld hier am Freitag noch 4,3 Sekunden auseinander gelegen, heute waren es lediglich 1,4 Sekunden. Es ist davon auszugehen, dass es morgen im Qualifying sehr eng zugeht."