Die Reifen standen am Freitag im Mittelpunkt bei Brawn GP. Die beiden Mischungen, superweich und mittel, sind dem Team bereits aus Australien und China bekannt, aber noch nie ist man damit bei so hohen Temperaturen und so viel Sand auf der Strecke gefahren wie in Bahrain.

"Wir haben unser Programm absolviert und einige Setup-Möglichkeiten ausprobiert, um die bestmögliche Balance zu finden", berichtete Jenson Button. Rubens Barrichello verriet zudem, dass beide Autos mit unterschiedlichen Programmen unterwegs waren, um die fehlende Testerfahrung aus dem Winter auszugleichen. "Wir fuhren konkurrenzfähig, müssen vor dem Qualifying aber noch ein paar Arbeiten verrichten, da die anderen auch schnell waren."

Ähnlich stufte Button die Lage ein. "Die Pace sieht bislang gut aus und ich bin mir sicher, dass es ein enger Kampf im Qualifying wird." Zusammen mit den Wetterbedingungen erwartet Teamboss Ross Brawn deshalb ein forderndes Wochenende.