Die Affäre rund um die Disqualifikation von Lewis Hamilton beim Australien GP geht in die nächste Runde: Am Dienstag gab der Automobilweltverband FIA bekannt, dass McLaren am 29. April vor dem World Motor Sport Council zitiert wird. Dann muss sich das Team mit der Anklage auseinandersetzen, den Sport nach Artikel 151c des International Sporting Code in Verruf gebracht zu haben.

McLaren-Pilot Lewis Hamilton und der mittlerweile entlassene Sportdirektor Dave Ryan haben die Rennkommissare des Australien GP mit Fehlinformationen in die Irre geleitet und so eine Bestrafung von Jarno Trulli erwirkt, wodurch Hamilton auf den 3. Platz vorrückte. Nachdem neue Beweise aufgetaucht waren, wurde Hamilton vom Rennen ausgeschlossen und Trulli erhielt seinen 3. Platz zurück. Zudem wirft die FIA dem Team vor, dass es den amtierenden Weltmeister Hamilton angeleitet haben soll, die Rennkommissare auch bei der zweiten Anhörung in Malaysia nicht richtig zu informieren.

McLaren kündigte in einem Presseschreiben an, dass das Team voll mit dem WMSC kooperieren werde. "Heute Nachmittag haben McLaren und sein ehemaliger Sportdirektor Dave Ryan sich offiziell getrennt", hieß es weiter in dem Schreiben. "Demzufolge ist er kein Angestellter der McLaren Gruppe mehr."