Ferrari legte einen glatten Fehlstart in die neue Saison hin. Das konnte Felipe Massa nach der zweiten Nullrunde in Folge nicht leugnen. "Es ist ein schlechtes Ergebnis, Punkte waren für uns unmöglich", sagte der Brasilianer nach einem chaotischen Rennen in Malaysia. "Wir beginnen jetzt bei Null und müssen Punkt für Punkt verstehen, was schief gelaufen ist. Wir müssen alles verbessern."

Schuldzuweisungen machte Massa nicht. "Wir halten zusammen und müssen uns gemeinsam verbessern. Es ist ja nicht so, dass wir in der Vergangenheit schlau waren und jetzt dumm wären." Das Auto sei einfach nicht stark genug, daran müsse man arbeiten. "Außerdem haben wir Strategiefehler begangen, die wir verstehen müssen."

Schon im letzten Jahr stand er nach zwei Rennen ohne WM-Zähler da. "Allerdings hatten wir letztes Jahr ein besseres Auto", so Massa. Jetzt müsse man die Probleme schnell beheben. "Wir haben aber ein schwieriges Auto, weshalb das schwierig wird."

Eine entscheidende Rolle spielt die Entscheidung des FIA-Berufungsgerichts am 14. April gegen die Diffusoren von Brawn GP, Toyota und Williams. "Damit haben sie viel mehr Downforce. Es ist für uns schwierig, gegen sie zu kämpfen", sagt Massa. Das könne jeder am Ergebnis ablesen. "Wenn wir eine WM bekommen, die für alle gleich ist, dann werde wir ab dem nächsten Rennen viel konkurrenzfähiger sein. Wenn nicht, wird es einige Zeit dauern, bis wir auch so einen Diffusor haben werden."