Nach einer Anhörung am Donnerstag in Sepang, bei der noch einmal die Vorfälle zwischen Lewis Hamilton und Jarno Trulli hinter dem Safety Car in Melbourne besprochen wurden, haben die Stewards entschieden, dass Hamilton aus dem Rennen ausgeschlossen wird. Grund für dieses Urteil war die Feststellung der Stewards, dass der Brite und sein Team bei der Anhörung direkt nach dem Rennen irreführende Beweise vorgelegt hatten.

Hamilton hatte das Rennen eigentlich als Vierter beendet, da Jarno Trulli ihn aber hinter dem Safety Car überholte und dafür eine Strafe von 25 Sekunden bekam, rückte er auf Rang drei vor. In der Anhörung damals wurden anscheinend andere Angaben gemacht als in der Öffentlichkeit, denn gegenüber den Medien hatten Hamilton und McLaren gesagt, dass man Trulli absichtlich vorgelassen hatte, weil er zuvor seinen Platz verloren hatte, als er einen Fehler machte. Um sicherzugehen, dass Hamilton keine Strafe bekommt, sei der Italiener vorbeigewinkt worden, hieß es. Was auch immer in der damaligen Anhörung wirklich gesagt wurde, es gab anscheinend Beweise, die die Original-Aussagen widerlegten - dabei soll es sich um Funksprüche gehandelt haben.

In einem Statement der Stewards hieß es: "Nachdem die Stewards die neuen Elemente in Betrachtung genommen haben, die ihnen vom Australien Grand Prix 2009 vorgelegt wurden, sind sie der Meinung, dass der Fahrer mit der Nummer 1, Lewis Hamilton und Teilnehmer Vodafone McLaren Mercedes auf eine Art gehandelt haben, die dem Verhalten des Ereignisses nicht angemessen war, indem man bei der Anhörung am 29. März 2009 Beweise vorlegte, die die Stewards absichtlich getäuscht haben. Das ist eine Verletzung des Artikels 151c des internationalen Sportkodex. Unter Berufung auf Artikel 158 des internationalen Sportkodex werden der Fahrer mit der Nummer 1, Lewis Hamilton und der Teilnehmer Vodafone McLaren Mercedes von der Rennwertung des Australien Grand Prix 2009 ausgeschlossen und die Wertung wird dementsprechend angepasst."

Gleichzeitig wurde auch die Strafe gegen Jarno Trulli aufgehoben, der damit wieder Dritter ist.