Der Donnerstag in Sepang war für Jarno Trulli ein erfolgreicher. Die gegen ihn nach dem Rennen in Melbourne ausgesprochene Strafe von 25 Sekunden wegen Überholens hinter dem Safety Car wurde aufgehoben und er bekam seinen dritten Platz vom Saisonauftakt zurück. "Ich wollte nur Gerechtigkeit und endlich habe ich sie bekommen. Ich freue mich für mich und das Team. Ich muss auch der FIA danken, denn es passiert nicht oft, dass sie wirklich etwas neu überdenken. Es muss auch für sie schwer gewesen sein, aber sie hatten die Vernunft, wirklich verstehen zu wollen, was passiert ist", sagte der Italiener danach.

Grund für die Aufhebung der Strafe gegen ihn waren laut Angabe der Stewards widersprüchliche Aussagen von Lewis Hamilton und McLaren, die dafür ihrerseits mit einer Disqualifikation bestraft wurden. Trulli konnte nur betonen, dass er immer ehrlich war. "Wir haben nichts gemacht, die Berufung zurückgezogen und nichts gesagt. Ich denke, die FIA war clever genug, die Situation zu verstehen. Ich denke, sie hatten wegen der vielen Unfälle ein arbeitsreiches Renn-Ende und jetzt hatten sie mehr Beweise, um den Fall zu verstehen. Deswegen wollten sie wieder mit uns sprechen. Ich habe nur noch einmal bestätigt, was in Australien passiert ist und habe meine Aussage nicht geändert. Ich weiß nicht, warum sie umgedacht haben", meinte Trulli.

Klarerweise freute sich Trulli und sah die Entscheidung, die Strafe aufzuheben, als richtig an, denn er war überzeugt, keine Regel gebrochen zu haben. "Die FIA hat das jetzt auch verstanden." Was dazu geführt hat, dass Hamilton und McLaren eine Strafe bekamen, konnte der Toyota-Pilot nicht beantworten. "Ich kenne die Beweise nicht. Ich weiß nicht, was sie untersucht haben", erklärte er nur.