2009 herrscht für die Teams Testverbot während der Saison - eine Herausforderung für die Fahrer. Mark Webber ist davon überzeugt, dass wegen dem Testverbot alle Teams jede freie Minute am Freitag nützen werden, um die neuen Autos besser zu verstehen.

"Auch wenn die Strecke am Freitag noch schmutzig ist, wird jeder soviel wie möglich testen. Wir brauchen jede Information über das Setup, die wir kriegen können", erklärte der Australier Auto Motor Sport. "Am Freitag können neue Komponenten am Auto überprüft werden, die in den Simulatoren entwickelt wurden." Fernando Alonso widerspricht Webber. Der Spanier glaubt, dass es am Freitag viel zu spät ist, um zu entscheiden, ob ein neues Teil eingesetzt werden soll oder nicht.

"Wenn ein Team am Freitag neue Teile testet, dann bin ich sicher, dass sie in Panik geraten werden", erklärte Alonso gegenüber Formula Race Report. Für den zweifachen Champion sind Freitage dazu da, um das Auto zu checken und für das Qualifying und das Rennen vorzubereiten. "Nur in extremen Fällen, wird man am Freitag am Setup rumbasteln. Aber wegen der neuen Motorenregeln, glaube ich nicht, dass die Fahrer viele Runden drehen werden", sagte Alonso.