Heikki Kovalainen legte sich 2008 selbst die Messlatte zu hoch. "Ich habe zuviel von mir selbst erwartet. Wenn ich nicht auf die Pole Position fuhr oder ein Rennen nicht gewann, ging ich mit mir zu hart ins Gericht", erzählte der Finne ganz offen bei der Präsentation des neuen MP4-24.

Doch der 27-Jährige hat über den Winter vor allem mental hart an sich gearbeitet. "Ich will das Rennen fahren wieder mehr genießen. Ich freue mich lieber auf all das Positive, das mich erwartet anstatt mich zu sehr darauf zu konzentrieren, welche Schwierigkeiten es geben könnte." Kovalainen fühlt sich in seinem zweiten Jahr bei McLaren Mercedes endlich angekommen und stark genug um den Titel zu fighten. "Ich habe mich natürlich auf Anhieb im Team wohl gefühlt, aber es dauert doch eine Weile bis man genau weiß, wie welches Teammitglied dir helfen kann", erklärte der Finne.

Im Team angekommen

In diesem Jahr fühle sich Kovalainen viel besser in die gesamte Organisation eingebunden. "Hoffentlich sieht man das auch an den Ergebnissen", erklärte der Finne mit einem Grinsen im Gesicht. Bei den Testfahrten nächste Woche in Poturgal will Kovalainen gleich richtig loslegen. Der Finne befand sich in der ersten Saisonhälfte 2008 noch auf Augenhöhe mit Teamkollegen Lewis Hamilton, fiel in der zweiten Saisonhälfte zurück und beendete das Jahr auf Platz sieben.

Dass McLaren Mercedes den Finnen zumeist mit mehr Sprint ins Qualifying geschickt hat, kann Kovalainen verstehen. "Diese Strategie wurde im besten Sinne des Teams festgelegt. Um diese Situation heuer zu ändern, muss ich einfach noch schneller und noch stärker sein." Hamilton sei für den Finnen die ultimative Messlatte. "Ich denke, dass wir beide um den Fahrertitel kämpfen sowie dem Team helfen werden, den Markentitel zu holen."