Zur Präsentation des neuen McLaren MP4-24 gab Ron Dennis bekannt, dass er als McLaren-Chef zurücktreten werde. Jedoch geht der 61-jährige nicht in den Ruhestand, sondern wird sich nun mehr um die Belange der McLaren-Gruppe kümmern.

Dennis wird auch weiterhin bei einigen Rennen live vor Ort sein, aber ab dem 1. März 2009 wird wie schon lange angedacht Martin Whitmarsh die Rolle des Teamchefs übernehmen.

Dennis sagte zur Entscheidung: "Die Arbeit, die ich nun machen werde, wird viel schwieriger sein. Dies ist eine harte Zeit und jeder in unserer Firma weiß das."

Auch für Nachfolger Martin Whitmarsh gab es ein paar Worte. "Es ist Zeit für Martin das Zepter in die Hand zu nehmen. Ab März wird er die Verantwortung als Teamchef übernehmen. Ich sehe das nicht als Form von Rente. Ich möchte härter arbeiten und mich in neuen Bereichen einbringen."

Lewis Hamilton bestätigte diese Worte seines Mentors: "Ich glaube nicht, dass Ron zurücktritt, er tritt nur zur Seite", betonte er. "Er hat eine riesige Rolle in meinem Leben gespielt und natürlich auch in der Geschichte des Teams - und er wird immer Teil des Teams bleiben."

Der Rücktritt von Dennis wurde schon zu Beginn des letzten Jahres diskutiert. "Es wurde lange darüber gesprochen, aber wir haben keinen Druck auf ihn ausgeübt", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Ron wird weiterhin bei den Rennen dabei sein und es ist ja kein Geheimnis, dass Martin Whitmarsh schon lange für diese Position gehandelt wurde."