Der TF109 weckt bei Jarno Trulli so manche Hoffnung, doch der Italiener ist Profi genug zu wissen, dass nur die Performance auf der Strecke zählt. "Ich weiß, dass die Erwartungen im Winter selten erfüllt werden, aber ich träume davon für Toyota 2009 den ersten Sieg zu holen", verriet der Italiener bei der Präsentation des neuen Formel-1-Boliden.

Auf der offiziellen Team-Homepage macht Toyota Werbung mit den Worten "ein Team, ein Ziel". Für Trulli sind das nicht nur leere Worte. "Formel 1 ist ein Teamsport. Wir gewinnen zusammen, wir verlieren zusammen." Mit dem TF109 habe man einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. "Zum gewinnen, brauchst du ein starkes Fundament. Es ist wie bei einem Hausbau, da kann man auch nicht mit dem Dach beginnen."

2009 will man in der Formel 1 endlich den Aufstieg zu einem Top-Team schaffen. Die Regeländerungen sollen Toyota dabei helfen. "Es könnte für uns eine große Chance sein", glaubt der 34-Jährige. Einige Zweifel bleiben aber bei dem Italiener. "Eines ist sicher, es wird größere Lücken zwischen den Teams geben und größere Fluktuationen in der Performance."

Ob durch die Veränderungen es leichter wird zu überholen, wird sich erst beim Saisonauftakt in Melbourne zeigen. "Die neuen, aerodynamischen Teile sollten es leichter machen", erklärte Trulli, der in der Formel 1 den Ruf hat, nur schwer zu überholen zu sein. "Ich liebe es auf der Strecke zu fighten", gesteht Trulli. Wie lange der Toyota-Pilot mit 34 Jahren noch Rennen fahren will, lässt er offen. "34 ist nur eine Zahl und mich interessieren Zahlen nicht."