Während McLaren 2007 Demorunden vor 200.000 Fans in Valencia drehte, 1997 die Spice Girls auftreten ließ und selbst das kleine Sauber Team 2003 und 2004 mit Eistänzern und den Sugababes punktete, bestand der Showeffekt in den vergangenen Jahren meistens darin, online oder am ersten Testtag ein dunkles Tuch vom Auto zu ziehen, das sonst nur verwendet wird, wenn der Wagen auf dem Abschleppwagen steht. An dieser Art von Präsentation ist nichts falsch, vor allem wenn man an die finanziell schwächeren Teams denkt, doch es nimmt der Formel 1 ein Stück Glamour. In Reminiszenz an die guten, alten F1-Tage hat Motorsport-Magazin.com eine Top-5 der spektakulärsten F1-Präsentationen zusammengestellt.

1. McLaren

200.000 Fans, 1.000 geladene Gäste, F1-Demorunden in der Stadt, Feuerwerk, der Cirque du Soleil und Stargeigerin Vanessa Mae - McLaren ließ es bei seinem Launch 2007 in Valencia richtig krachen. Doch schon 10 Jahre vor der Valencia-Show wusste McLaren wie man einen neuen Boliden präsentiert: 1997 spielten die Spice Girls beim Launch des MP4-12 im Alexandra Palace in London. Allerdings dürften die Verantwortlichen ihre Wahl schnell bereut haben. Die Girlband übernahm schnell das Ruder und versuchten Mika Häkkinen vor den Augen tausender Leute auszuziehen.

2. Sauber

Kleines Team, große Show: "Take-Off" des Sauber Petronas C23 erfolgte im Jahr 2004 im Red Bull Hangar 7 in Salzburg. Beim Launch waren hunderten VIPs und Motorsport-Journalisten aus aller Welt vor Ort, für das musikalische Ambiente sorgten Sugababes. Die Formel-1-Fans konnten sich den Live-Auftritt der die britischen Chartstürmerinnern sowie die Präsentation des C23 live via Internet verfolgen. Ein Jahr zuvor schickte der Schweizer Rennstall den neuen C22 aufs Eis. Wo zuvor Eiskunstläufer begeisterten, schlitterte der neue Rennwagen unter heißer Disco-Musik in das Zürcher Hallenstadion.

Eisläufer und ein F1-Bolide, Foto: Sutton
Eisläufer und ein F1-Bolide, Foto: Sutton

3. Jordan

1998 holte Eddie Jordan für die Präsentation des Jordan Mugen Honda 1998 den Cirque de Soleil auf die Bühne der Royal Albert Hall. Allerdings blieb der Launch des EJ12 im Jahr 2002 mehr in Erinnerung. Denn statt denn Boliden im heimatlichen Silverstone vorzustellen, mietete Eddie Jordan eine ungewöhnliche Location - einen Hangar des Brüsseler Flughafens. Der Grund für die Wahl des Standortes wurde klar als der Tower über die Lautsprecher eine wichtige Lieferung für Teamchef Eddie Jordan ankündigte. Kurz darauf landete ein DHL-Frachtflugzeug, in dem sich der neue Bolide befand. Gleichzeitig war die zweite Katze aus dem Sack - Jordan bestätigte DHL als Hauptsponsor des F1-Teams.

Der Bolide wurde eingeflogen, Foto: Sutton
Der Bolide wurde eingeflogen, Foto: Sutton

4. Force India

Das Gateway of India unter dem nächtlichen Sternenhimmel - die Location hätte perfekt zu einem Rockkonzert gepasst, stattdessen war es am 7. Februar 2008 der Schauplatz einer Formel-1-Präsentation. Der Ort für den spektakulären Launch des VJM01 war kein Zufall - Vijay Mallya, ein indischer Multimillionär hatte gemeinsam mit der niederländischen Mol-Familie das ehemalige Spyker-Team für kolportierte 88 Millionen Euroübernommen. Dementsprechend spektakulär fiel die Präsentation des neuen Boliden aus - es sollte der Start in eine erfolgreiche Zukunft sein.

Geld spielt 2008 keine Rolle, Foto: Force India
Geld spielt 2008 keine Rolle, Foto: Force India

5. Toyota

Statt die Fans mit Standard-Studiofotos vom neuen Auto und den Standard-Aussagen der Fahrer und des Teampersonals zu langweilen, hat sich Toyota 2009 etwas Besonderes einfallen lassen. Der Rennstall bot den Formel-1-Fans die Möglichkeit via Internet live dabei zu sein, wenn Jarno Trulli und Timo Glock das rote Tuch vom TF109 weghoben. Dabei ging der Launch nicht ganz ohne Patzer über die Bühne: bereits Stunden zuvor war auf der Homepage ein Countdown eingerichtet, doch als der Zähler auf null sprang, geschah nichts. Der Ansturm der Fans hatte das Internet lahm gelegt. Erst einige Zeit später war der Film mit der offiziellen Vorstellung verfügbar.

Leckerbissen zum Schluss: McLaren-Launch 2011 in Berlin

2011 lieferte McLaren in Berlin eine sehenswerte Show ab. Das Auto wurde live vor Publikum zusammengebaut.