"Toyotas Ziel lautet, Rennen zu gewinnen und mein Ziel ist es, Rennen zu gewinnen. Gemeinsam können wir das schaffen", gibt sich Timo Glock bei der Präsentation des neuen Toyota optimistisch. Der Deutsche will 2009 an die Erfolge der vergangenen Saison anschließen. "Ich konnte in meiner ersten Saison einen zweiten Platz einfahren. Heuer will ich endlich den Siegerchampagner trinken", verrät Glock.

Nur mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, das weiß auch Timo Glock. "Ich muss kontinuierlich in die Punkte fahren und auch auf das Podest", erklärte der Toyota-Pilot seine Strategie. Die Regeländerungen sieht Glock als Pluspunkt für sein Team. "Es wird bei null gestartet. Ich kenne das Potenzial des Teams und bin zuversichtlich, dass wir in der neuen Saison stark sein werden", meinte Trulli.Wegen den vielen Änderungen musste as Konzept neu überdacht werden.

Die Entwicklung des TF109 begann mit einem weißen Blatt Papier, nur wenige Teile vom Vorgänger wurden übernommen. "Wir haben unsere Kapazitäten voll ausgeschöpft", sagte Chassischef Pascal Vasselon. Mit dem TF109 wollen die Japaner die Lücke zu den Top-Teams schließen. Das Ziel ist mit Platz drei oder vier in der Konstrukteursmeisterschaft hoch gesteckt. Und Glock ist sicher: Mit diesem Auto können wir das schaffen."