Zuletzt wurde es zum Trend, dass Streckenbetreiber ihre Rennen selbst in Frage stellen. In Frankreich wurde der Grand Prix in Magny Cours für 2009 aus Kostengründen abgesagt und auch in China schrieben die Verantwortlichen in der letzten Woche selbst ein dickes Fragezeichen über die Zukunft des Rennens in Shanghai.

Während die Organisatoren die Lage bewerten, sagte Bernie Ecclestone der Financial Times, dass die Veranstalter einen Entwurf für eine Vertragsverlängerung angefordert hätten. "Wir haben einen Vertrag bis 2010 und eine Option für fünf weitere Jahre", verriet der 78-jährige F1-Boss. "Wir werden mit ihnen darüber sprechen und dann sehen, wie wir ihnen helfen können." Dabei betonte Ecclestone, dass Qiu Weichang, der die Kommentare abgegeben hatte, für den Rennpromoter und nicht für die Entscheidungsträger bei der Regierung arbeite.