Kimi Räikkönen konnte sich nicht wehren, weder gegen den Angriff von Lewis Hamilton in Spa noch gegen die Fragen der Journalisten zu genau diesem Überholmanöver - und der vorangegangen Attacke in der Bus-Stop-Schikane. "Es gibt Regeln und die sind jedem bekannt", wiederholte Räikkönen am Donnerstag in Monza immer wieder. "That's racing, that's rules."

Lewis Hamilton sagte in Monza, dass Räikkönen die Eier gefehlt hätten, um genauso spät zu bremsen wie er. "Dann bremst er halt früher als ich", stichelte der Brite. Den Iceman ließ das erwartungsgemäß kalt. "Das ist mir egal", sagte er. "Jeder hat seine Meinung. Mir ist egal, was andere denken. Es ging auch nicht darum, was in der ersten Kurve geschehen ist, sondern nur darum, was in der Schikane war - ob er einen Vorteil hatte oder nicht." Aus seiner Sicht hat sich Hamilton einen Vorteil verschafft.

Alles offen in der WM

In der Weltmeisterschaft ist Räikkönen nach dem Ausfall in Belgien weit von einem Vorteil entfernt, trotzdem gibt er weiterhin nicht auf - und lehnt es auch ab, öffentlich über die Unterstützung seines Teamkollegen im Titelkampf zu sprechen. "Ich weiß, was das Team von uns erwartet", gestand er. "Und wenn ich keine Chance mehr habe, ist es etwas anderes, aber noch habe ich eine Chance und noch fahren wir so hart wir können. Dann sehen wir, was am Ende der Saison passiert."

So würde es Kimi gefallen: Rot vor Silber., Foto: Sutton
So würde es Kimi gefallen: Rot vor Silber., Foto: Sutton

Felipe Massa sieht den Titelkampf als offen an, was bei zwei Punkten Unterschied zwischen ihm und Hamilton keine besonders geniale Erkenntnis ist. "Es gibt noch 50 Punkte zu vergeben, was im Vergleich zum Abstand ziemlich viel ist", betonte Massa auf der FIA-Pressekonferenz. "Der Kampf ist komplett offen und wir haben in diesem Jahr schon gesehen, dass es Rennen gibt, wo Ferrari besser war und Rennen, wo McLaren ein bisschen besser war." Auf welcher Strecke welches Auto besser ist, konnte oder wollte er jedoch nicht sagen.

Ein harter Gegner

Für das Ferrari-Heimspiel in Monza rechnen sich beide Piloten der Scuderia gute Chancen aus. "Wir hatten hier einen guten Test, also hoffe ich, dass wir sehr konkurrenzfähig sein werden", sagte Massa, der gleichzeitig anmerkte: "McLaren war beim Test auch sehr gut und auch im letzten Jahr. Sie werden ein harter Gegner sein."

Das glaubt auch Räikkönen. "Sie waren letztes Jahr hier sehr stark", erinnerte sich der Finne. "Hoffentlich können wir sie wenigstens um den Sieg herausfordern." Mut macht auch ihm der gute Test vor einigen Wochen. "Das Auto ist stärker als letztes Jahr. Es wird hart, sie zu schlagen. Wir haben eine gute Chance."