"Das ist definitiv nicht das Ergebnis, das wir erwartet oder gewollt haben." Mit dieser Aussage fasste Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali den Qualifyingtag aus seiner Sicht treffend zusammen. Platz 3 für Kimi Räikkönen hätten die Roten noch verschmerzen können, doch Platz 9 für Felipe Massa ist des Unerwarteten zu viel. "Das ist kein zufrieden stellendes Ergebnis, weder bei der Performance noch bei der Arbeit des Teams", klagte Luca Baldisserri.

Der Fehler des Teams war ein Problem beim Reifenwechsel an Massas F2008. Das Wechseln des rechten Hinterreifens dauerte zu lange, so dass Massa seinen zweiten Qualifyingangriff im Q3 nicht mehr fahren konnte. "Das war wirklich schade", sagte der Brasilianer. "Ich hätte eine gute Zeit fahren können, vielleicht nicht gut genug für die Pole, aber sicher gut genug für die ersten beiden Reihen." Baldisserri kündigte an, dass sich dieser Fehler nicht wiederholen dürfe.

Aber nicht nur das Problem beim Reifenwechseln handicapte Massa. "Die Balance war nicht so gut und wir waren nicht so schnell wie gestern", sagte er. "Im Vergleich zum letzten Wochenende ist es ein Rückschritt", stimmte Baldisserri zu. "Unsere Performance war nicht auf dem gewohnten Level, selbst wenn man die verschiedenen Strategien mit einbezieht", gestand Domenicali. "Jetzt erwartet mich ein harter Kampf, um im Rennen nach vorne zu kommen", weiß Massa. Er werde alles dafür geben, "aber es wird nicht leicht".

Im Gegensatz zu Massa war Kimi Räikkönen mit seinem Tag zufriedener als am Freitag. "Es ist nicht das Ergebnis, das wir uns erhofft hatten, aber man sollte es trotzdem nicht abtun", sagte der Finne. "Die Situation ist definitiv besser als gestern. Wir haben viel am Setup gearbeitet und besonders im Q3 war die Balance nicht schlecht." Und dann ist da ja noch die Unbekannte des Rennwetters. "Wir haben im Training gesehen, dass wir auch im Nassen konkurrenzfähig sind", betonte Räikkönen. "Wir sind für alle Eventualitäten gerüstet."