"Wir können nicht sagen, dass wir mit dem Qualifyingergebnis zufrieden sind", gestand Stefano Domenicali. Kimi Räikkönen startet hinter Lewis Hamilton und Robert Kubica von Platz 3, Felipe Massa sogar nur von Platz 6. "Das spiegelt nicht unser wahres Potenzial wider." Dafür verantwortlich machen die Roten zwei Dinge: ein Problem, die Reifen auf der ersten schnellen Runde auf Temperatur zu bringen, und die aufbrechende Strecke.

"Es ist unglaublich wie viel Zeit ich in Kurve 10 verloren habe - Runde für Runde", klagte Räikkönen. "Ich fuhr wie auf Eis und fand an dieser Stelle nie die richtige Linie." Hamilton und Kubica machten das anscheinend besser. "Das ist wirklich schade, denn wir hatten ein Auto, das sehr gut lief und hätten um die Pole kämpfen können." Räikkönen könne nicht verstehen, wie so etwas passieren konnte. "Vielleicht lag es an den höheren Temperaturen oder einer unsauberen Reparaturarbeit am Asphalt, sicher ist nur: es wird sehr schwierig im Rennen."

Das glaubt auch Felipe Massa. "Wenn das morgen mit der Strecke so weitergeht, dann wird das ein absolut verrücktes Rennen. Wenn das jetzt schon immer nach 15 Minuten passiert ist, dann werden wir ein sehr seltsames Rennen erleben." Auch Massa kam auf seiner schnellen Runde in Kurve 10, der Haarnadel, auf die Steinchen und verlor dadurch viel Zeit. "Sonst wäre ich zumindest unter den ersten Drei gewesen", glaubt er. Platz 6 sei definitiv nicht das, was er sich erwartet hatte. "Das Auto war sehr schnell. Die ersten beiden Sektoren waren sehr gut, aber ich verlor alles im letzten Sektor."

Unter normalen Umständen würde er sich von Platz 6 keine großen Hoffnungen auf eine Topplatzierung machen, aber bei diesen Bedingungen könne alles passieren, "besonders, weil wir das gesamte Wochenende über stark waren." Deshalb sieht auch Räikkönen die Situation nicht als allzu schlimm an. "Wir sind schnell und starten auf der sauberen Seite, das ist definitiv eine gute Sache." Auch Domenicali beruft sich darauf, dass die Punkte erst im Rennen vergeben werden. "Wir glauben, dass unser Auto auf dem Niveau unserer Konkurrenten ist und wenn wir alles perfekt hinbekommen, können wir das auch beweisen."