Mein Qualifying war offensichtlich besser als vor zwei Wochen in Monaco, aber Startplatz acht ist natürlich nicht mein Ziel. In Q2 war ich, wenn ich die Zeiten vergleiche, gut unterwegs, aber mit meinen Rundenzeiten in Q3 bin ich nicht zufrieden. Für mich ist jetzt einfach wichtig, analytisch und mit kühlem Kopf an die Sache heranzugehen. Dabei helfen mir unsere Ingenieure, vor allem Giampaolo Dall'Ara, mein Renningenieur, und auch meine Erfahrung.

Die Bedingungen heute im Qualifying waren extrem schwierig. Normalerweise werden die Streckenbedingungen im Laufe des Qualifyings immer besser, hier sind sie ständig schlechter geworden. Das liegt an dem Belag und ist ein bekanntes Problem hier in Montréal. Es bilden sich kleine Klumpen, die von der Asphaltoberfläche kommen. Marbles nennen wir sie auf Englisch. Im vergangenen Jahr war das zu Rennende extrem, dass es diesmal schon nach Q1 so stark war, ist ein Problem. Wenn man nur 20 Zentimeter neben die Ideallinie gerät, rutscht man unweigerlich aus. Wenn man Glück hat, verliert man nur Zeit, wenn man Pech hat, knallt man in die Streckenbegrenzung. Das ist wie Schmierseife auf diesen Marbles. Ich gehe davon aus, dass man versuchen wird, diese Situation für morgen zu verbessern. Aber es ist ärgerlich, denn dieses Problem gibt es hier schon seit Jahren.

Unter diesen Umständen war es schwierig, sich im Qualifying zwischen den Reifenmischungen zu entscheiden. Ich dachte zuerst, dass die härteren Prime schneller wären, habe mich aber zum Schluss doch für die weicheren Option entschieden. Im Nachhinein denke ich, dass das mit mehr Sprit an Bord die falsche Entscheidung war.

Das Wetter ist hier recht launisch, es kann sein, dass es morgen regnet. Ganz schlecht wäre, wenn es während des Rennens anfinge zu regnen. Denn mit Regenreifen muss man häufiger mal neben die Ideallinie fahren, wenn die nicht mehr nass genug ist und die Reifen drohen, zu überhitzen. Aber dann auf die nassen Marbles zu müssen, wird extrem schwierig. Ich wünsche mir daher hier ausnahmsweise keinen Regen. Ich will ein gutes Rennen fahren und mit meinem Auto zurechtkommen. Ich werde das Beste aus meinem Startplatz und der Strategie machen.