Weltmeister ist er nicht, dafür aber Weltrekordler - jedenfalls nach seiner eigenen Berechnung. Hardcore-Statistiker sehen Rubens Barrichello erst in zwei Rennen den Teilnahmenrekord von Riccardo Patrese brechen. Nichtsdestotrotz: der Brasilianer hat auch nach über 250 Grand Prix noch lange nicht genug - er will sogar die 300er Grenze überschreiten.

Dafür benötigt er ein Team, in dessen Diensten er fahren kann. Mit Honda gibt es momentan noch keine Vertragsgespräche über eine Verlängerung seines Ende 2008 auslaufenden Vertrages. "Wenn er schnell ist, wird er nächstes Jahr hier sein", sagte Nick Fry gegenüber Reuters. "Wenn nicht, dann nicht." So einfach sei das. Derzeit sei Barrichello schnell genug, um zur Honda-Fahrerpaarung zu gehören.

Es ist aber kein Geheimnis, dass Honda ab 2009 wieder einmal Siege und vielleicht noch mehr anpeilt. Dann würde dem Team unter Ross Brawn auch ein Topfahrer vom Schlage eines Jenson Button gut stehen. Wenig überraschend bestätigte Fry, dass die Vertragsverhandlungen mit Barrichello momentan keine Priorität hätten. Da man sich schon seit zweieinhalb Jahren kenne, könne das allerdings leicht nachgeholt werden.