Der Freitag ist der Tag der produktiven Trainingssessions. Obwohl Mike Gascoyne auch die beiden Trainings in Istanbul als produktiv bezeichnete, gestand er einige Schwierigkeiten ein. Das erste Problem ging auf Giancarlo Fisichellas Kappe, der im 1. Training eine rote Ampel überfuhr und dafür nach dem Qualifying drei Startplätze verlieren wird. Davon abgesehen kämpfte der Italiener vor allem mit der Balance seines Autos.

"Nachdem wir einige Änderungen vorgenommen hatten, fühlte es sich viel besser und konstanter an", bilanzierte er. "Er war auf Long Runs sehr konstant und konkurrenzfähig", fasste Gascoyne zusammen. "Aber wir wissen, dass von beiden Fahrern noch mehr kommen wird."

Auch von Adrian Sutil, der mal wieder mit dem Grip der Reifen experimentierte. "Viele Fahrer hatten Balanceprobleme, darunter auch wir", so Sutil über den Freitagvormittag. Mit den harten Reifen konnte er akzeptable Zeiten setzen. "Am Nachmittag nutzten wir den harten Reifen für Long Runs, aber das hat zunächst nicht funktioniert." Sutil hatte Probleme, die Reifen bei den niedrigen Temperaturen aufzuwärmen. Zu allem Überfluss gesellte sich noch ein Kupplungsproblem hinzu, welches seinen Tag beendete. "Das war enttäuschend, aber hoffentlich läuft es morgen besser."