Ich komme ja immer sehr gern nach Istanbul. Diesmal ist es allerdings anders hier – es ist kühl. Der Renntermin ist vom August auf Mai gerückt, aber selbst für Mai ist es gerade ziemlich frisch hier, wir haben 15 bis 16 Grad. Am Mittwoch war ich für unseren Partner Intel zu einer Bootstour auf dem Bosporus unterwegs. Das ist normalerweise wunderschön, weil man vom Wasser aus viele tolle Häuser mit Bootsanlegern sieht, die Paläste, Moscheen und die beiden großen Brücken, aber bei grauem Himmel wird selbst diese Kulisse etwas trist. Abends waren wir am Bosporus in einem tollen Lokal, im Reina, dort hätte es auch einen Hauch wärmer sein können…

Heute hat es sogar ein paar Regentropfen gegeben. Das war nicht der Rede wert, aber ich denke, bei Nässe wäre diese Strecke mit den langen, schwierigen und schnellen Kurven ohne Traktionskontrolle nicht einfach, würde aber eine Menge Spaß machen. Speziell, was die Kurve acht angeht. In dieser schnellen Links mit ihren vier Scheitelpunkten waren heute schon im Trockenen einige neben der Spur. Turn 8 wird oft als Mutkurve bezeichnet und mit der Eau Rouge in Spa und anderen spektakulären Kurven verglichen. Ich denke aber, man muss da einen wesentlichen Unterschied hervorheben: Hier in Istanbul gibt es eine große Auslaufzone. Im Wesentlich riskiert man hier eine schlechte Rundenzeit, wenn es nicht passt. In Spa ist das schon gefährlicher.

Die schnellen Kurven und die Tatsache, dass hier entgegen dem Uhrzeigersinn gefahren wird, strapazieren die Nackenmuskulatur ziemlich. Ich habe diesbezüglich mein Training in den vergangenen Wochen intensiviert, aber so ganz lässt sich das nicht simulieren. Es sind rund 4g, Querbeschleunigung, die man durch die lange Kurve aushalten muss. Am Ende des Rennens werden alle Fahrer froh sein, wenn sie den Kopf mal anlehnen können.

Wir haben wieder ein paar Detailverbesserungen am Auto und ich hoffe auf einen weiteren guten Fight mit McLaren. Ferrari wird auch hier vorn sein.

Mit den Trainings heute bin ich nicht wirklich zufrieden. Mein Problem ist, dass ich die Reifen nicht schnell genug auf Temperatur bekomme. Wenn sie richtig arbeiten, ist es passabel. Das hat man im Longrun gesehen. Aber es dauert einfach zu lange, bis die Reifen so weit sind.