Das Projekt Spielberg neu mag zwar endgültig auf Eis liegen, doch Red Bull hat sich bereiterklärt, die alte Rennstrecke in der Obersteiermark wieder aufzubauen. Ab Sommer 2008 soll die Strecke wieder befahrbar sein und laut Dietrich Mateschitz soll sie 2009 dann wieder voll in Betrieb gehen. Dann wird die Strecke auch wieder für Veranstaltungen und Motorsportler bereit sein. Für die Formel 1 wird die Strecke aber endgültig kein Thema mehr sein.

Aufgebaut wird der Kurs inklusive der ehemaligen Westschleife, wie es hieß. Gegenüber dem Boxengebäude wird eine Naturtribüne entstehen, was auch aus Lärmschutzgründen praktikabel ist. Wie Mateschitz betonte, werde die Strecke wieder in etwa in ihren ursprünglichen Zustand versetzt, so wie sich das die steirische Landesregierung gewünscht hatte. Behördliche Probleme erwartete Mateschitz diesmal keine. "Die Vorhaben bewegen sich innerhalb des positiven Bescheides", sagte der Red Bull-Chef und bezog sich dabei auf einen rechtsgültigen Umweltbescheid, der für Spielberg neu ausgestellt worden war.