Geht es nach Ron Dennis, ist es McLaren zu verdanken, dass Heikki Kovalainen wieder der alte ist. "Heikki wurde letztes Jahr systematisch zerlegt und wir haben ihn wieder systematisch zusammengeflickt", sagte er gegenüber dem Daily Telegraph.

"Gebt ihm noch zwei oder drei Rennen und er wird Lewis ordentlichen Druck machen", sagte Dennis. Hamilton wisse das natürlich, er und Kovalainen sollen sogar schon darüber scherzen. "Ich hoffe nur, dass diese Harmonie auch aufrecht erhalten bleibt, wenn der Wettbewerb hart wird", spielt Dennis auf das schwierige letzte Jahr an.

Für Dennis ist außerdem ganz klar, dass Kovalainen bei Renault kein leichtes Jahr hatte. Nach dem ersten Rennen der letzten Saison wurden die Leistungen von Heikki Kovalainen als "Müll" abgetan. "Das ist eine Geschichte von einem jungen Fahrer der seine Motivation verloren hat und in die falsche Richtung gelenkt wurde, was seine physische Vorbereitungen angeht."

Einem strenges Ausleseverfahren von McLaren ist es zu verdanken, dass Kovalainen nun mit McLaren ganz vorne mitfahren kann. "Die Lorbeeren dafür sollten Martin Whitmarsh und die Jungs ernten, welche die potentiellen Kandidaten analysieren. Wir haben auf Muster geachtet, wie es um die Fahrkünste gestanden ist und wer im besten Team war. Heikki Kovalainen war demnach mit Abstand am besten für diesen Job geeignet."